Features

Eine Woche Landtagsluft schnuppern

Im aktuellen Bundestag ist der Frauenanteil so gering wie zuletzt vor 19 Jahren und auch im Thüringer Landtag sind wir von einer gleichwertigen Sitzverteilung noch ein gutes Stück entfernt. Gute Gründe, junge, politisch engagierte Frauen zu fördern und zu ermutigen, sich einzubringen. Deshalb waren wir begeistert von der Initiative der Grünen Jugend Thüringen, eine Woche lang ein sogenanntes „Shadowing-Programm“ anzubieten.

Das Konzept: Drei junge Frauen dürfen eine Woche lang unsere weiblichen Abgeordneten auf Schritt und Tritt begleiten und mit ihnen an (fast) allen Terminen teilnehmen. Zwischen dem 4. und dem 8. Dezember begleiteten die drei „Schatten“ Zoé, Lisa und Ushree die Abgeordneten Madeleine Henfling, Astrid Rothe-Beinlich und Babett Pfefferlein zu Ausschusssitzungen, Teambesprechungen, unserer Fraktionssitzung oder auch zu externen Veranstaltungen.

Am Ende zogen alle ein sehr positives Fazit. Lisa zeigte sich fasziniert von der thematischen Vielfalt, Zoé freute sich über die Transparenz. Ushree meinte sogar: „Madeleine Henflings starker Einsatz für Menschen, vor allem für marginalisierte Gruppen, motiviert mich für meine eigenen zukünftigen Vorhaben.“ Und auch unsere Fraktion freute sich über die Gelegenheit, jungen engagierten Frauen Einblicke in unseren Alltag bieten zu können und wünschen allen Dreien alles Gute für die Zukunft. Vielleicht sehen wir ja im nächsten Jahr drei neue Gesichter?