Pressemitteilung

Hochschulgesetz – Thüringen modern und zukunftsfähig

In der Regierungspressekonferenz wurde heute der Referentenentwurf zum neuen Thüringer Hochschulgesetz vorgestellt. Madeleine Henfling, wissenschaftspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag, sieht die Thüringer Hochschulen damit modern und zukunftsfähig aufgestellt. So führt Madeleine Henfling aus:

„Die Anmerkungen der Beteiligten und ihre Einschätzung der Problemlagen im Hochschulbereich wurden durch das breit angelegte und sehr transparente Verfahren des Ministeriums gut eingefangen und abgebildet. Das Resultat ist ein wirklich modernes Hochschulgesetz, mit dem sich Thüringen gerade auch im internationalen Bereich gut profiliert.“

„Den Hochschulen wird mehr Autonomie zuerkannt und gleichzeitig erhalten die beteiligten Statusgruppen mehr Möglichkeit, sich selbstbestimmt in ihrer Hochschule einzubringen. Beispielsweise wird mit der Einführung von Studienkommissionen die Qualitätssicherung von Forschung und Lehre endlich auch in die Hände der Studierenden gegeben.“

„Besonders die Problemlagen bei den Arbeitsbedingungen im wissenschaftlichen Betrieb wurden von den Beteiligten im Vorfeld genannt. Da müssen wir als Koalition massiv ran. Ich freue mich darauf, diesen Entwurf mit den Beteiligten weiter zu besprechen und hier konkrete Erfahrungen und Lösungen einzuarbeiten“, so Madeleine Henfling abschließend.