Pressemitteilung

Ministerium veröffentlicht Strategie für eine digitale Gesellschaft

Digitale Zukunft in Thüringen smart gestalten

Mit der heute vorgestellten Strategie einer digitalen Gesellschaft geht Thüringen einen weiteren Weg in die zukunftsfähige Moderne. „Der Stau im Digitalisierungsbereich war immens. Unter Fachkreisen war Thüringen bisher immer als IT-Wüste bekannt. Das gehen wir konsequent an“ urteile Madeleine Henfling, Sprecherin für Netzpolitik und Datenschutz der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag.

„Der Aufholbedarf ist immens und wir müssen an mehreren Punkten zeitgleich anpacken. Damit dies nicht aus dem Ruder läuft, sondern planvoll und zielgerichtet passieren kann ist eine Strategie unbedingt notwendig. Das Ministerium hat hierbei wieder auf einen breiten Beteiligungsprozess gesetzt. Das hat sich schon in der Vergangenheit bewährt. Die vorgestellte Strategie bündelt Maßnahmen im Bereich der Digitalisierung sinnvoll in einzelne Bereiche.“

Das Thema Digitalisierung ist ein besonders hartes Brett für Thüringen. So analysiert Madeleine Henfling: „In Thüringen sind Bemühungen im Bereich der Digitalisierung stark von dem Gedanken der Wirtschaftlichkeit geprägt. Die Öffnung hin zu den Belangen der Nutzer*innen und Netzaktiven gelingt nur langsam. Daher freuen wir uns ausdrücklich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Staatssekretärin Valentina Kerst“

Hier gibt es die Strategie für eine digitale Gesellschaft