Publikation

Thüringen voranbringen – sozial, ökologisch, demokratisch!

Anfang des Jahres kam die grüne Landtagsfraktion zu ihrer ersten Fraktionsklausur 2016 zusammen. Ziel war es, das erste Jahr der Regierungstätigkeit im Rahmen der rot-rot-grünen Koalition zu resümieren. Außerdem sollten Projekte und Arbeitsschwerpunkte der Fraktion für das neue Jahr und darüber hinaus festgelegt werden.

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte unser Fraktionsvorsitzender Dirk Adams die wichtigsten Ergebnisse vor: „Die Stimmung in der Fraktion ist gut.Auch mit der Kommunikation und Zusammenarbeit in der Koalition sind wir zufrieden. Neben der breiten inhaltlichen Aufstellung, die es für eine verantwortungsvolle Regierungstätigkeit braucht, wollen wir uns besonders auf die Themenbereiche Ökologie und Integration konzentrieren.“

Diskutiert wurde auch ein Leitbild, an dem sich die Arbeit der Fraktion zukünftig orientieren soll. „Wir wollen eine ehrliche, transparente und eigenständige Politik umsetzen, die konsequent an unseren grünen Grundwerten ausgerichtet ist. Innerhalb der Regierungskoalition wollen wir die gute Kommunikation weiterhin pflegen. Von den rechtspopulistischen, völkischen und demokratiefeindlichen Positionen der AfD grenzen wir uns ab. Eine Zusammenarbeit oder Bündnisse mit dieser Partei kommen für uns nicht in Frage“, fasst Adams einige wesentliche Punkte des Leitbildes zusammen.

Die wichtigsten Inhalte des Leitbildes zum Nachlesen finden Sie im nachfolgenden PDF-Dokument.

Leitbild der Fraktion 6. legislatur

Antworten