Anfrage

Unökologische und unethische Finanzanlagen der öffentlichen Hand in Thüringen?

In der Öffentlichkeit werden zunehmend kritische Fragen zum Kapitalanlageverhalten der öffentlichen Hand gestellt. So ist es dem Recherchezentrum correctiv im Juli 2016 beispielsweise gelungen, einige Zahlen zu den Finanzanlagen von Pensionsfonds einzelner Bundesländer zusammenzutragen. Danach seien erhebliche Summen in ethisch und ökologisch höchst fragwürdige Investments geflossen und durch staatliche Gelder werde der Umweltzerstörung und dem Klimawandel Vorschub geleistet. Außerdem sei davon auszugehen, dass Kapitalanlagen in bestimmten Bereichen, wie dem fossilen Sektor, zukünftig stark an Wert verlieren werden. Notwendig wäre stattdessen eine an ethischen und ökologischen Kriterien ausgerichtete nachhaltige Anlagepolitik. Voraussetzung dafür ist es, zunächst Transparenz in das Anlageverhalten öffentlicher Körperschaften und Stellen zu bringen.

Kleine Anfrage unökologische und unethische Finanzanlagen der öffentlichen Hand in Thüringen