Pressemitteilung

Verbot der „Altermedia Deutschland“

Zum Verbot des extrem rechten Internetportals „Altermedia Deutschland“ erklärt Madeleine Henfling, Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus der Thüringer Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Auf der Internetseite ‚Altermedia Deutschland‘ wurden immer wieder auch engagierte Menschen aus Thüringen diffamiert und in ihrer Würde verletzt. Darüber hinaus konnte sich die extrem rechte Szene über das Portal vernetzen. Insofern ist das Vorgehen gegen die Seite und ihre Macher ein wichtiger Schritt, um die Infrastruktur der Szene zu verletzen. Mit dem Verbot wurde eine längst bestehende Forderung vieler Demokratinnen und Demokraten erfüllt, dies begrüßen wir ausdrücklich. Dennoch verweisen wir darauf, dass soziale und Online-Medien immer stärker durch die Szene genutzt werden. Wir fordern daher weiterhin ein deutlich konsequenteres Vorgehen gegen Hass und Hetze bei Facebook und in anderen sozialen Medien sowie im gesamten WorldWideWeb.“